Haute Cabrière

Das Weingut

Haute Cabrière

Ein traditionsreiches Weingut in Südafrika

Die Historie und wie sie zu Wein wurde

Am 22. Dezember 1694 wurde dem französischen Hugenotten Pierre Jourdan ein Stück Land in Franschhoek zugeteilt. Jourdan beschloss, das Land nach seiner Heimatstadt zu benennen – Cabrière. Seit den 80er Jahren bewirtschaftet Achim von Arnim – bis dahin Kellermeister bei Boschendal – das Land. Seine Vision: Weine wie aus der Champagne zu kreieren. So erschuf er aus edlen Chardonnay- und Pinot-Noir-Trauben den ersten Champagner-ähnlichen Schaumwein am Kap, in Südafrika bekannt als »Cap Classique«, den er zu Ehren des ursprünglichen Landbesitzers »Pierre Jourdan« nannte. Schließlich erwarb von Arnim ein weiteres Stück Land an den Hängen der Franschhoek Berge – heute bekannt als »Haute Cabrière«. Von Arnim erinnerte der Boden an seine Zeit in Haute Cabrière im Burgund. Die Erde klebte auf genau dieselbe Weise an seinen Sohlen wie damals, als er die Weinreben im Burgund bearbeitete, wie er sich liebevoll erinnert. Für ihn war klar, dass er ähnlich hervorragende Voraussetzungen dafür hatte, ganz besondere Weine zu produzieren: einen Pinot Noir ähnlich wie im Burgund, sowie eine Cuvée aus Chardonnay und Pinot Noir.

Menü